Shelly 1PM mit Tasmota flashen

Quelle a: https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/444-anleitung-firmware-flashen-mit-espeasy-flasher-alle-firmware-bin-dateien-windows/

Quelle b: https://tasmota.github.io/docs/devices/Shelly-1PM/#serial-flashing

 

a) Verbindung mit dem PC

1. Shelly verkabeln und in den Flashmodus bringen

Der Shelly muss wie im Bild zu sehen, verkabelt werden. Dies mache ich am liebsten mit Jumper Kabeln, da diese ohne groß zu fummeln, einfach angesteckt werden können.
Um den Flashmodus zu aktivieren müsst ihr GPIO0 und Ground (GND) überbrücken. Diese Brücke MUSS zwingend vor dem wieder einstecken des Adapters geschehen. Aber sie darf beim flashen ruhig bleiben.
PS: Hier ist als Beispiel ein Shelly 1PM. Vergewissert euch, bei anderen Shellys auch die korrekte Verkabelung durch zu führen! Die GPIO Belegung findet ihr überall im Netz.

!- WICHTIG -! -> Der Shelly darf unter keinen Umständen, gleichzeitig am 230V Netz hängen. Zum flashen darf nur die 3.3V Versorgung über den Adapter genutzt werdem.


2. Flashen

Nun könnt ihr den Adapter wieder anschließen und euer Shelly wird in den Flash Modus laufen. Im ESPeasy Flasher (der noch geöffnet sein sollte, da wir ihn in Punkt 2 eingestellt hatten) könnt ihr nun auf „Flash“ klicken. Bei korrekter Verkabelung, werdet ihr nun sehen, wie der Shelly geflasht wird. Das ganze dauert ca. zwei Minuten. Ich persönlich mache im Anschluss immer ein Factory Reset. Bei der ein oder anderen Hardware hat man ansonsten Probleme nach dem flashen. (Nicht über das Web-IF der Firmware sondern Hardware-Seitig)

 

Info 2: Diese Methode kann für jede Firmware.bin Datei genutzt werden. Unabhängig ob es nun eine Tasmota Firmware ist oder eine ESPeasy oder aber die originale Shelly usw.
Auch diese Anleitung lebt wieder von und durch Euch. Solltet ihr also Probleme haben oder aber Fragen, einfach stellen. Ich werde mich bemühen Euch schnellst möglich zu unterstützen!

 

b) Tasmota Firmware aufspielen

1) Wenn das Gerät per USB verbunden ist öffne die Webseite https://tasmota.github.io/install/

2) Auf der Webseite das entsprechende Image wählen

3) Über "Connect" den COM Port wählen

4) Alles löschen lassen und die Installation starten. 

 

c) Tasmota konfigurieren

1) WLAN Verbindung einrichten

2) Unter ... das folgende Template kopieren:

{"NAME":"Shelly 1PM","GPIO":[56,0,0,0,82,134,0,0,0,0,0,21,0],"FLAG":2,"BASE":18}

 

Drucken